Blumenwiese 2019

Mission Bienenwiese

Buddeln für Nachhaltigkeit & Umwelt

Die Biene ein wichtiger Bestandteil unserer Ökologie schwindet immer mehr aus unseren heimischen Gärten. Schuld sind nicht allein die Insektenschutzmittel auf den Feldern, Krankheiten oder Schädlinge, sondern es mangelt oft einfach an dem notwendigen Platz. Jede naturbelassene blühende Wiese ist für die Bienen und andere Insekten ein hervorragender und dringend benötigter Lebensraum. Wir ergreifen Initiative!

Tag: Donnerstag 23.05.2019
Wetter: Sonnig warm
Mitarbeiterzustand: Geschwächt aber motiviert mit leicht selbstzerstörerischen Ambitionen
Zeitraum: Feierabend
Mission: Wiese anlegen zum Wohl unserer heimischen Bienen

Ein 13er-Gartensquad der iSM Secu-Sys AG + Unterstützung durch die ortsansässige Jugend, hat sich an dem warmen Donnerstag im Mai zusammengefunden und gemeinsam zum Spaten gegriffen. Ziel war es, auf dem Unternehmensgelände, eine Fläche von ca.130 Quadratmeter von der fest verwurzelten Grasnarbe zu befreien und diese mit bienenfreundlichen Blumen zu besähen. Gesagt getan.

Trotz des noch recht milden Wetters war die Arbeit für ungeübtes Fleisch überaus schweißtreibend. Schnell kam der ein oder andere an die körperlichen Grenzen. Doch nach einer kleinen Pause mit leckerer Bratwurst, frisch vom Grill, waren die Batterien mehr als aufgefüllt.

Gemeinsam haben wir innerhalb von knapp drei Stunden um die 15 Kubikmeter Rasensoden von Hand entfernt und damit das Fundament für die Bienenwiese bereitet. Die Aussaat und der darauffolgende Pinguintanz zum Festtreten der Sämereien bildeten den Abschluss.

Fazit: Ist Engagement für Nachhaltigkeit körperlich spürbar? Oh ja aber was macht man nicht alles für unsere summenden Freunde?

Verlauf bis zum Freitag 05.07.2019

In der ersten Zeit war von Keimlingen noch nichts zu erahnen. Erschwerend hinzu kam die anhaltende Trockenphase. Erst nach ungefähr einer Woche folgte der ersehnte Regen. Das war der buchstäbliche Tropfen auf dem heißen Stein. Kaum brachen die ersten Sonnenstrahlen durch die Wolken konnten wir erste Erfolge erkennen. Heute nach fast anderthalb Monaten sind die ausgesäten Wiesenblumen ausgewachsen und bilden erste Blüten.

Bald summen hier nicht nur die Computer, sondern auch jede Menge Bienen.

Ein voller Erfolg

Endlich, nachdem die Blumen eher langsam und kläglich vor sich hinwuchsen, steht die Wiese jetzt, Mitte August, in voller Blüte. Mit Freude berichten wir, dass neben der ein oder anderen Biene, auch Hummeln oder Schmetterlinge zu unseren täglichen Wiesenbesuchern gelten. Wie erfolgreich wir am Ende wirklich waren, wird sich im nächsten Jahr zeigen, wenn die Saat der vergangenen, bestäubten Blumen zu sprießen beginnt.

Blumenwiese 2019 - Erster Schritt zur Bienenwiese
Blumenwiese 2019 - Stück für Stück
Blumenwiese 2019 - Zögerliche Anfänge
Blumenwiese 2019 - Erblüht
Blumenwiese 2019 - Fast geschafft
Blumenwiese 2019 - Pinguintanz
Veröffentlicht in News.